17. XING Lounge | Punktlandung Kommunikation

Auf der 17. XING Kassel Network Lounge gingen die Referenten Sabine Bühlmann und Frank Eisenberg dem Thema "Punktlandung Kommunikation" nach. Dabei zeigten Sie den Bereich "Crew Resource Management" (CRM) auf uns stellten die Frage auf: In meiner eigenen Badewanne bin ich Kapitän? In ihrem Vortrag zeigten sie anschaulich, was Fach- und Führungskräfte von Berufspiloten lernen können und wie Kommunikation in schwierigen und stressbehafteten Situationen zu meistern ist.

Eine Erkenntnis des Abends: Es muss immer klar sein, wer in welcher Situation der Pilot ist. So kann auch der Co-Pilot mal Pilot sein und der Kapitän der Maschine arbeitet ihm zu. Aber diese muss ganz klar vorher kommuniziert werden, sonst landet man eine Bruchlandung - nicht nur mit dem Jumbo, sondern auch mit dem Projekt. Vielen Dank den beiden Referenten an dieser Stelle.

Das Thema sorgte bereits nach dem Vortrag für angeregte Rückfragen, welche auch beim Netzwerken im Anschluss an den Vortrag fortgeführt wurden. Das beliebte XINGO mit attraktiven Preisen der Netzwerkpartner fand wieder großen Anklang bei den Gästen des XING Kassel Network.